Friday, October 3, 2014

[JJ&PH] About this Blog

小飛說:

經過一段時間的討論,我們決定先一起寫個部落格。到能夠真正一起生活可能還需要等上個一年,在那之前,一起準備、一起朝著一些共同的目標前進,有助於時時提醒我們珍惜,這段天涯海角的相遇有多麼難得。

我們會一起經營這個部落格,有時候可能各寫各的,有時候可能針對同樣的主題各自表達想法,語言方面,可能會是德文、中文、英文,也可能有時候會混雜著寫。一來方便各自的朋友理解,也有助於我們兩個相互學習彼此的母語。

好了,今兒個台灣是個明朗的秋日,選期不如撞日,今天就是部落格開張的好時機啦。


From Jens-Jakob:

Phaedra hat mich nach einem Namen des Blogs gefragt, der erste Gedanke war "handsome" (gutaussehend), ein Begriff, den ich zweimal völlig unerwartet in Taiwan von zwei älteren Herren mit einem gewissen Akzent gehört habe. Während des gesamten Rests der Reise haben Phaedra und ich uns damit gegenseitig aufgezogen, aber als Name für den Blog ist "handsome" vielleicht doch etwas zu lustig.

Vor Taiwan hatte ich allerdings bereits an das epische Werk "Odyssee" von Homer gedacht, die harte und lange Reise von Odysseus (welcher bereits an der 10jährigen Belagerung Trojas beteiligt war) zurück nach Hause auf die Insel Ithaka, zu seiner geliebten und starken Frau Penelope, welche selbst ihre eigenen Schwierigkeiten während der Abwesenheit ihres Ehemanns zu ertragen hatte.

Natürlich muss ich nicht gegen Zyklopen, Seeungeheuer or Sirenen kämpfen, aber das Epos von Homer erinnert mich doch etwas an Phaedra und mich. Also ein guter Name!

2 comments:

Anonymous said...

unique blog, great way to connect. wishing the two of you a wonderful future together. sara

Phaedra said...

Thanks Sara, it would be a challenging but interesting journey :)